top of page
  • Dr. Isabella Beckmann

Richtiges Verhalten nach einem Zahnunfall

Liebe Eltern, liebe Kinder,


Leider passieren immer wieder Unfälle, bei denen Zähne verletzt werden. Kinder toben gern und können Gefahrensituationen oft nicht richtig einschätzen. Am häufigsten sind die oberen Schneidezähne betroffen.

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Informationen und Tipps an die Hand geben:

Was tun bei einem Zahnunfall?

  1. Bewahren Sie Ruhe und handeln Sie überlegt.

  2. Bei starker Blutung auf ein Stofftaschentuch beißen

  3. Wenn der Zahn Ihres Kindes stark gelockert oder verschoben ist: Nicht den Zahn manipulieren. Nur vorsichtig zusammen beißen.

  4. Wenn der Zahn abgebrochen oder ausgeschlagen ist: Suchen Sie unbedingt den Zahn und fassen Sie nur die Zahnkrone, jedoch nicht die Zahnwurzel an. Niemals den Zahn reinigen, auch wenn er verschmutzt ist! Den Zahn so schnell wie möglich (innerhalb von 20 Minuten!) feucht lagern, am besten in einer speziellen Rettungsbox (SOS Zahnrettungsbox®, oder Dentosafe® über Apotheke erhältlich). Die Gewebe auf der Zahnwurzel dürfen nicht austrocknen! Alternativen wie gekühlte fettarme H-Milch (Sterilmilch) oder isotone Kochsalzlösung (Arzt/Apotheke, nicht selbst mischen) sind nur für eine sehr kurze Zeit verwendbar und es ist mit schlechteren Heilungsergebnissen zu rechnen.

  5. Möglichst rasch einen Kinderzahnarzt aufsuchen. Bitte bringen Sie den Impfpass Ihres Kindes mit zur Abklärung einer Tetanusimpfung.

Auch Milchzähne können ausgeschlagen sein, bitte setzen Sie diese nicht zurück in das Zahnfach. Die Gefahr ist zu groß, den darunter liegenden bleibenden Zahn zu schädigen. Bitte suchen Sie auch bei einem Trauma im Milchgebiss Ihren Zahnarzt auf.








Quelle: <a href='https://de.freepik.com/fotos/hintergrund'>Hintergrund Foto erstellt von freepik - de.freepik.com</a>


Ihr Little-Smile Team

















bottom of page