Giraffe_Logo rechts.png

Kinderbehandlung

Warum muss man Milchzähne behandeln?

Karies ist eine durch Bakterien verursachte Krankheit und die größte

Gefahr für Milchzähne. Deshalb ist es wichtig, diese regelmäßig durch den

Kinderzahnarzt kontrollieren zu lassen. Da der Zahnschmelz bei

Milchzähnen dünner ist, sind sie leider anfälliger.

Im Mund bilden diese Bakterien eine leicht pelzige Substanz:

Den Zahnbelag.

Werden nun die Zähne nicht täglich geputzt und dieser Belag entfernt,

vermehren sich die Bakterien und können die Zähne angreifen oder

sogar zerstören.

Die Vermehrung wird durch Süßes und Kohlenhydrate beschleunigt,

welche die Bakterien in Säure umwandeln. Diese Säuren entkalken den

Zahnschmelz, wodurch er porös werden kann. So können die Bakterien immer tiefer in den Zahn eindringen und ein Loch entsteht. Auch die Nachbarzähne können dadurch "angesteckt" werden.

Diagnostik

Wir haben eine sehr modern ausgestattete Praxis und damit die Möglichkeit, die durch Röntgen verursachte Strahlung um bis zu 90 % reduzieren. Noch dazu sind unsere Geräte umweltfreundlicher als die älteren Modelle.

Kinder sollten so wenig Strahlung wie möglich ausgesetzt sein. Trotzdem ist es manchmal einfach notwendig "ins Innere" sehen zu können.

Behandlungsarten

Wir entscheiden zusammen mit den Eltern, welche Behandlungsmethode für das Kind die geeignete ist.

Behandlung mit Verhaltensführung

• Kinder können schnell durch Geschichten, beim konzentrierten
    Spielen oder beim Fernsehen in tranceähnliche Zustände gelangen.
    Sie können sich dabei gut entspannen.

• Wir arbeiten mit kindgerechten Verhaltensführungs- und
    Hypnosetechniken, um solche Entspannungszustände zu erzeugen.
    Auf diese Weise kann die Behandlung für das Kind erleichtert werden.

Behandlung mit Lachgas (Zauberluft)

• Eine Zahnbehandlung kann zusätzlich mit Lachgas („Zauberluft“) unterstützt werden und ist besonders für ängstliche Kinder geeignet.

• Lachgas hat eine beruhigende und schmerzreduzierende Wirkung. Außerdem wird der Würgereiz vermindert.

• Lachgas wird zusammen mit Sauerstoff über eine duftende Atemmaske (z.B. Erdbeere) zugeführt.

• Die Lachgasanwendung ist ungefährlich. Ihr Kind bleibt während der Behandlung wach und bei Bewusstsein.

• Für die Sicherheit Ihres Kindes messen wir die Sauerstoffsättigung im Blut des Kindes mit einem Fingerpulsoximeter.

• Nach der Behandlung ist das Kind sofort wieder in einem normalen Zustand und kann die Praxis verlassen

Behandlung in Narkose

• Manche Kinder schaffen eine Behandlung nicht im wachen Zustand. Dies kann z.B. daran liegen, dass das Kind zu klein ist,  negative Vorerfahrungen gemacht hat oder der Behandlungsumfang zu groß oder sehr dringend ist. In diesen Fällen ist es möglich die Behandlung der Zähne durchzuführen während das Kind schläft.

• Wir bieten Narkosebehandlungen in Zusammenarbeit mit unserem Anästhesiten an. Dieser überwacht das Kind während der Behandlung im Schlaf und so kann eine schnelle kompetente Behandlung der Zähne ermöglicht werden.

Zahnversorgung

• Milchzahnendodontie (Nervenentzündung im Milchzahn)

• Füllungen:

• zahnfarbene Kunststofffüllungen oder Zementfüllungen. Kind und Eltern können entscheiden, was bevorzugt wird. Kunststoff ist in der Farbe den Zähnen ähnlicher und sehr belastbar. Zement ist etwas gelblich in der Farbe und weicher als Kunststoff. Hier beraten wir uns vorab natürlich bzgl. der Kosten sowie Vor- und Nachteile gemeinsam.

• Kinderkronen:

• Ist ein Milchzahn bereits stark durch Karies zerstört, reicht eine Füllung nicht mehr aus und es müssen Kinderkronen eingesetzt werden. Diese können natürlich heute auch in Weiß angefertigt werden um sie optisch so nah wie möglich an den echten Zähnen zu gestalten.

• Platzhalter:

• Die Milchbackenzähne haben eine wichtige Platzhalterfunktion für die bleibenden Zähne. Gehen sie vorzeitig verloren, kann dies zu Problemen bei der Kieferentwicklung führen. Aus diesem Grund kann ein abnehmbarer oder ein festsitzender Platzhalter sinnvoll sein.

• Kinderprothesen:

• leider verlieren Kinder regelmäßig durch Stürze, Unfälle oder auch Karies mehrere Zähne. Heute kann dies glücklicherweise mithilfe von Kinderprothesen aus Kunststoff ausgeglichen werden.

Auf das Thema Vorsorge legen wir ganz besonders großen Wert.
Hier findest du mehr Infos zum Thema Vorsorge.

Lachgas

Noch Fragen?